Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Condolences

Peter Damerow

Please share your thoughts and your memories of Peter with us.

Hier können Sie Ihre Gedanken und Erinnerungen an Peter mit uns teilen.

(Da wir die Würde dieser Seite wahren wollen und es pietätlos finden, wenn hier Werbung oder sonstiger Spam erscheint, werden Ihre Beiträge moderiert. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und Verständnis, wenn Ihr Eintrag erst nach einer gewissen Verzögerung erscheint.)

Guenther Goerz, 2012/01/11 22:23
Lieber Peter,
leider konnte ich Dich erst sehr spät persönlich kennenlernen, durfte aber gleich Deine spontane freundschaftliche Zuwendung erfahren. Während meines Gastaufenthalts im Winter 2010/2011 hatten wir viele Gelegenheiten zu Gesprächen, in denen ich viel von Dir lernen konnte. Wir haben uns auch danach noch mehrmals getroffen, oft nur kurz, wenn ich wieder am Institut war, bis zu einem kurzen telefonischen Zuruf zwei Tage vor Deinem Tod. Es waren viele wertvolle, sehr schöne und auch anregende Erfahrungen, die ich machen durfte; ich werde das nie vergessen. Was mir bleibt, ist die Erinnerung und damit der Ansporn, daraus das Beste zu machen.
Guenther Goerz
Alexander Marr, 2011/12/12 07:47
A principled, generous, and brilliant man. Like many others, I benefitted enormously from Peter's constructive criticism, advice, and enthusiasm. The strength of his convictions was matched only by the breadth of his interests. My condolences to his family and friends.
Carmen Beatriz Loza, 2011/12/08 15:49
Peter Damerow se marcha, pero nos deja su legado mayor:el amor por el estudio y la displina tenaz de un trabajo formidable. Sus enseñanzas por el conocimiento de otras civilizaciones no occidentales y lavalorización de sus saberes. Carmen Beatriz Loza (Instituto de Medicina Tradicional Kallawaya).
Jeroen van Dongen, 2011/12/06 14:39
I was very sad to hear that Peter came to pass away. An intellectual leader, and a fine and most inspiring man has passed on. My condolences to all at the MPIWG, and Peter's family; he will surely be missed, in Berlin, and all over the world.
Giovanni Di Pasquale, 2011/12/05 13:03
Ciao Peter, keeping in mynd the days we spent together in Naples, working on ancient roman balances and steel yards, the meetings in Italy and in Berlin. No words to express how sad we are, a great privilege to have met and known you
Dieter Simon, 2011/12/04 22:01
Ich muß 2 kleine Geschichten, echte Anekdota, erzählen, damit sie hier ein wenig all die erfreuen die um Peter Damerow trauern.
Peter war einer Einladung ins Max Planck Institut für Europäische Rechtsgeschichte gefolgt. Er sollte vor Mitarbeitern und Kollegen über seine Entzifferung der vorschriftlichen Tondokumente berichten. 1 Std. und 1. Std. Diskussion. Peter redete eine Std. und noch eine Std. und noch eine halbe Stunde. Der Moderator (ich) mußte feststellen, daß der Redner die Redezeit, die Diskussionszeit und die Hälfte der vorgesehenen Zeit für das Abendessen verbraucht hatte, ohne daß esw jemand aufgefallen war. Er blieb während meiner Amtszeit die unerreichte Norm für wissenschaftliche Spannung und Begeisterung für die Sache (Redensart im MPI: "ja wenn der Eingeladene so etwa 1/4 Damerow auf die Waage brächte").
Irgendwann in den heißen Tagen, als die MPG ein paar Demokratisierungsschrittchen machte. Peter erschien in der Sektion als gewählter Vertreter der Mitarbeiter des MPI für Bildungsforschung (wie es damals hieß). Es war Sommer und auch deshalb ein heißer Tag. Peter trug ein T-Shirt. Rot und ein kleines bißchen verschwitzt. Zacher, der später nicht zufällig Präsident wurde, erkundigte sich nach der Möglichkeit, das Individuum Damerow entfernen zu lassen. Setzte sich mit dem Rücken gegen ihn. Gab ihm nicht die Hand. Und was sagte der liebe und ganz unbrüskiert lächelnde Peter: "Manche haben es schwer mit sich"! So behalte ich ihn in Erinnerung.
Dieter Simon
Markus H. Woerner, 2011/12/04 17:47
Es war reine Freude am Leben mit Peter im Gespraech zu sein, seine Freunde und Familie zu erleben und sein Essen zu essen. Selten erlebte ich freundschaftlich gepraegte, lebendige Gegenwart im Argumentieren und Rekonstruieren von Argumenten (aus der Wissenschaftsgeschichte) als mit ihm im Kreise seiner Mitarbeiter. Unbeeindruckt von Autoritaetsanspruechen, analytisch, kreativ, geradezu artistisch und unermuedlich lud er zum Nachdenken ein. Stets warb er um Kooperation, selbst enorm kooperativ und vor allem grossherzig.
Besonders dankbar bin ich ihm dafuer, dass er und seine Familie uns bei der Auswanderung nach Irland begleiteten,nicht zuletzt aber auch fuer sein Engagement fuer die Geschichte der Astronomie in Potsdam.
Mark Schiefsky, 2011/12/04 16:21
From Peter Damerow I learned many wonderful things. First, I learned a great deal from his challenging and distinctive approach to the history of science. Peter's emphasis on the close analysis of sources and on drawing connections between apparently far-flung domains inspired and continues to inspire my work. When I came to the MPIWG in 1999 as a graduate student studying ancient Greek science and philosophy I never imagined that I would have so much to learn from the study of cuneiform texts. Second, I gained a powerful vision for using technology to advance scholarship – a vision that eschewed needless complexity and emphasized the need for creative interactivity between scholars and technology. Third, through Peter I came to know German as a conversational language, as well as the culture of Berlin, in the course of many late night dinners after long days of work at the Institute. Finally and perhaps most importantly, Peter showed me what can be achieved if one pursues a scholarly vision with uncompromising intellectual integrity combined with fierce loyalty to one's friends and colleagues.

Each of these lessons is something for which I will always be grateful. Taken together, they changed my life. I will miss Peter terribly, though his example will always be with me.
Maurizio Gatto, 2011/12/04 14:43
Ich habe leider nie das Privileg gehabt, direkt mit Peter zu arbeiten. Seine außerordentliche Hingabe an die Forschung und seine Genialität waren mir jedoch bekannt. Beim Arbeiten am Institut konnte ich klar erkennen, wie er ein Muster und ein Anhaltspunkt für alle war. Was ich auch toll an ihm fand, ist, dass er immer guter Laune und hilfsbereit war. Aus dieser Mischung von wissenschaftlichen Werten und Meschlichkeit besteht die Erinnerung, die ich an ihn habe.
Dorinda Outram, 2011/12/04 00:15
My deepest condolences. A true scholar

In wahrer Trauer

Dorinda Outram
Beatrice Gabriel, 2011/12/02 23:17
"Geht nicht - gab's nicht!" Du hast ans Unmögliche geglaubt und es immer wieder möglich gemacht. Danke, danke, danke!

Time and again you reached the unreachable star. Thank you for showing us how!
Hubert Goenner, 25. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 12:51
... Ich habe Peter seit den Zeiten im MPI für Bildungsforschung gekannt und geschätzt. Immer wenn ich in den letzten Jahren Dein Institut besuchte, schaute ich auch bei ihm vorbei und bewunderte seinen Durchhaltewillen und seine Energie. Da ist wieder eine grosse Lücke entstanden, die kaum zu füllen ist! ...
Birgit Kolboske, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 12:45
Es tut mir sehr leid, dass Peter Damerow seinen langen, schweren und tapferen Kampf nun doch verloren hat...

»Vor meinem Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?«
(Memento)

Mascha Kaleko
Dieter Simon, 23. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 12:41
... Er hat einen großen Kampf geführt, den er nicht gewinnen konnte. Er war mir sehr lieb und ich habe viel von ihm gelernt. In mir wird der große Mensch noch eine Weile leben. Danach würde ich gern mit ihm wieder zusammentreffen.
Christine Keitel, 22. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 12:37
... Er war ein ungewöhnlich versierter Intellektueller mit breitem Background - es war unglaublich, was er leisten konnte... Wir verlieren wirklich einen ganz besonderen Freund und Kollegen, und das ist eben auch so besonders schmerzlich...
Mark Schiefsky, 22. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 12:29
... Remembering the times when we worked closely together fills me with sadness, but
also with deep gratitude for the privilege of having had the
opportunity to learn from him. I hope always to be guided by the model
of his intellectual rigor, integrity, generosity, and cooperativeness.
Ubiratan D'Ambrosio, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 12:26
Peter was a very special friend and an example in all respects. In moments
like this, there are no words strong enough to express our feelings. We will
honor his memory with our behavior for a saner society.
Tilman Sauer, 22. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 12:20
... Peters unglaubliche Energie und seine ungewöhnliche intellektuelle Eigenständigkeit, mit der er die ihn interessierenden Fragen zwischen klassischer deutscher Philosophie, progressiver Mathematikdidaktik, textbasierter Wissenschaftsgeschichte und moderner Kognitionsforschung genau und begeisternd zu positionieren wusste, sowie seine Kreativität und sein Weitblick beim Einsatz digitaler Datenverarbeitungstechnik haben mich tief beeindruckt. Unsere Interpretation von Einsteins Züricher Notizbuchs verdankt ihren Ursprung der Originalität seiner Perspektive auf kreative Denkprozesse.

Sein Abschied ist ein tiefer Verlust und zugleich eine Aufforderung, mit dem, was wir von ihm gelernt haben, weiter zu arbeiten.
Natalia Koslova, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 11:42
... Ich kann mich sehr gut erinnern, wie ich im Jahre 1999 das erste Mal nach Berlin wegen CDLI kam und Peter mir das Max Planck Institut gezeigt hat. Seine Art des Arbeitens und des Lebens haben mich damals (und auch später immer) sehr beeindruckt, seine Großzügigkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft gingen über alle Grenzen, seine Prinzipien (auch wenn sie mir zum Teil fremd waren), seine Hingabe an die Wissenschaft und Freunde habe ich immer bewundert...

... Ich bin sehr dankbar, dass ich Peter kennengelernt habe, und werde ihn nie vergessen...
William G. Boltz, 22. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 11:40
... He was always genuinely interested in the intellectual questions surrounding any proposal, even when he did not agree or did not see the point. And he was the kindest, most decent sort of person one could ever hope to meet and work with...

... For me personally, even as remote as I am from the daily life of the Institute, this is a deeply felt, difficult loss.
Dagmar Fecht-Schwarz, 22. November 2011, via renoffice, 2011/12/02 11:28
Peter Damerow war ein Mensch, für den immer nur der Mensch zählte und das Argument, für den Hierarchien schlichtweg nicht existierten und der Rollenklischees verabscheute... Mögen ... die schönen Erinnerungen an ihn eines Tages stärker sein als die Trauer...
Robert Schulmann, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 11:22
... Peters Ausdauer und seine Fähigkeit sein Leid mit so viel Humor zu ertragen, waren echt bewundernswert...
Ubiratan D'Ambrosio, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 11:19
Peter was a very special friend and an example in all respects. In moments
like this, there are no words strong enough to express our feelings. We will
honor his memory with our behavior for a saner society.
Kostas Gavroglu, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 11:17
... Peter was one of those rare intellects. I feel myself very lucky to have known him and discuss all kinds of issues around our profession. I have this vivid memory when he did not understand immediately something technical we were discussing, but once he understood it he started asking questions of incredible depth, as if he knew the subject all along... It is a loss that will be sorely felt in the profession and in the Institute.
Werner Heinrich, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 11:03
... I would like to express my condolences to you and his other friends and colleagues at the institute whose lives he touched. I know Peter was a very special and treasured friend who's death leaves a void to be filled now by fond memories and his works.
Angelo Baracca, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 10:46
... my condolencies to all the staff members of the MPI, and to all collegues who new Peter, and appreciated his human and professional qualities.
Steve Tinney, 21. November 2011, via rennoffice , 2011/12/02 10:43
... He was such a force, and such an influence, and I will
always value the fact that I had the privilege of working with him and
being his friend.
Sergio Toledo, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 10:40
En nombre de los compañeros de la Fundación Orotava te comunico nuestro pesar por la muerte de un valioso intelectual como Peter Damerow...
Holste, Dagmar, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 10:35
... Jeder Mensch ist einzigartig, aber nur manche sind dies auf ganz besondere Art und Weise. Und zu diesen gehörte zweifelsohne auch Peter, nicht nur gezeichnet durch seine enorme Intelligenz, sondern auch von einem außerordentlich großen und sprechenden Herzen und einem Humor, der einem Herz und Seele erwärmte. Ich fühle mit Euch und wäre heute gerne an Eurer Seite, Euer Leid zu teilen. So Vieles hat Peter dem Institut gegeben, aber ich denke auch genauso umgekehrt. Nie vorher habe ich eine solch auf angenehme Weise produktive Atmosphäre unter Wissenschaftlern kennengelernt, wie ich dies bei Euch durfte. Auch mir, die ich Peter gar nicht so oft gesehen habe, hat Peter sehr viel hinterlassen, und sein Optimismus wird mir für immer unvergesslich sein.
Zhang Baichun, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 10:33
I was terribly grieved to hear that we had lost our great friend Peter Damerow. On behalf of myself and Institute for the History of Natural Sciences (IHNS), I mourn over him. ... As our very respected, intellectual and upright friend, Peter contributed very much to our cooperation and young scholars-training, and so on. As a historian of science, he was a good model for us. We will keep alive what Peter presented to us, and actively remember him.
Miki Elazar, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 10:30
... I wish only to convey my condolences and let you know how much I appreciated his intelligence, kindness and astonishing dedication to his work.
José M Pacheco, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 10:26
With great sadness I have learned about the passing away of Peter Damerow,
whom I greatly appreciated as a most eager person there at the MPIWG. Here
I express my condolences to all the Institute's community. May he rest in
peace.
Arie Krampf, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 10:16
...I did not knew Peter very well, but during my time at the MPI I had
several discussion with him. He was special person and intellectual always
with a smile on his face...
Stephen C. Levinson, 21. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 09:50
How sad! His enthusiasm was inspirational. It was impossible to talk to him without being infected by his passion for ideas. He was really a special person.
Tzveta Sofronieva, 30. November 2011, via rennoffice, 2011/12/02 09:49
Das folgende Gedicht ist ein Verabschieden, der gleichzeitig ein Gruß ist. Ich würde mich freuen, wenn es Peter auf seinem Weg ins Universum begleitet.

Sonne

Zeichnest Augen und Augenbrauen,
stichst nicht aus,
sanft, leuchtend, brennst,
kannst nicht ausbrennen.
Schwingst wie ein Vogel,
fliegst vom Gesicht
des Fahrenden ab.
Nach Osten fährt er.
Zartes Feuer,
ich liebkose dich,
noch lebe ich.
Keine Spur Asche oder Durst.
Eine Kinderzeichnung bist du
Sonne.
Klaus Geus, 2011/12/01 21:07
We could learn a lot from Peter Damerow. Not the least how to handle the adversities of life with grace.
Manoel de Campos Almeida, 2011/12/01 12:44
I`m deeply grieve with the news that Peter passed
away. He was a great friend, a extraordinary person with a immense
energy, and a enormous work capacity. The History of Science lost one
of its great masters.
Christian Siebeneicher, 2011/12/01 09:37
Lieber Peter, in den 68ern hat die Mathematik uns für einige Zeit zusammengeführt. Die Grundschul-Mathematik brachte uns dann wieder zusammen als ich auf Dein Buch zu den babylonischen Tontafeln stieß. So wurde ich bei Themen, mit denen Du Dich in Deinem wissenschaftlichen Leben intensiv auseinandergesetzt hast, nun zu Deinem Schüler und bekam dadurch viele neue Impulse. Ich danke Dir für die inspirierenden Jahre, die Ende der 90er begannen und mitten in einer gemeinsamen Arbeit zu Gauß durch Deinen Tod nun viel zu früh zuende gingen.
Rivka Feldhay, 2011/12/01 07:23
Peter Damerow was an intellectual I admired since I first heard him speak in a conference in Tel Aviv, back in the eighties. His dedication to an intellectual vision was a source of strength for himself and inspiration for many of us. His uniquely broad interdisciplinary knowledge, coupled with a sharp and critical mind and an indispensable sense of humor have left deep traces on our common project in the last years. His struggle against the disease and his insistence to carry on his work until the last moment will be preserved as a precious legacy. I send my deepest sympathy to his wife and family, to my friends and to the community of scholars at the Max Planck Institute for History of Science. Let Peter's memory stay alive in our hearts and minds.
Berndt Wischnewski, 2011/11/30 19:12
Es gibt Menschen, die kämpfen einen Tag, und sie sind gut.
Es gibt andere, die kämpfen ein Jahr und sind besser.
Es gibt Menschen, die kämpfen viele Jahre und sind sehr gut.
Aber es gibt Menschen, die kämpfen ein Leben lang. Das sind die Unersetzlichen.
Bertolt Brecht
Erhard Scholz, 2011/11/30 10:29
Ciao Peter,
nur in grossen Abständen sind wir uns begegnet; aber wenn, dann voller Sympathie. Spannend war's immer. Manches hast Du geschafft und Vieles bleibt. Einen Gruss zu Deinem Abschied an Deine Freunde und Angehörigen.
John Stachel, 2011/11/30 09:49
It is with profound sadness that I write these words after learning of the death of Peter Damerow, and I send my deepest sympathy to his wife and all the members of his family, both biological and intellectual.
But it is also with a feeling of deep gratitude, gratitude for having had the opportunity to know and learn from Peter, both in person and through his writings, which have had a profound influence on my whole approach to the foundations of mathematics in particular and of human knowledge in general.
We who are materialists believe that a person lives on after death through the influence that he or she has exerted on the lives of others. In this sense, Peter will live on long after his mortal remains have perished, as a beneficent influence on the lives of so many of us.
Sun Xioachun, 2011/11/30 02:15
I am very sorry to hear this sad news. I had great working experience with Peter every time I visited Max Planck Institute. In our reading seminars his comments were always insightful, and his questions penetrating. We benefited a lot from talking with him. He represented one of essential elements that make MPIWG intellectually powerful and attractive. We will remember him for long time to come.
Margaret (Peggy) Haines, 2011/11/30 00:25
I share in the mourning for the most remarkable man and friend, Peter Damerow. Our project, Gli Anni della Cupola (online edition of the documentation for Brunelleschi's cupola), of course owes its very existence to his initial interest and continuing inspiration, and I fondly remember our work discussions and seminars as well as the moments of relax: a lovely weekend with Ingrid and trip to Artimino and Vinci, the ascents up the Cupola, the last of which was so recent.He will be remembered by the internet site as long as it is alive, and its survival will be the result of his clear thinking about what needed to be done back in 1998. We are grateful and now overwhelmed with nostalgia for his dapper, enthusiastic and demanding presence - and hope to have learned a bit of it ourselves.
Dan Potts, 2011/11/29 23:29
Although I was never part of the ancient Mesopotamian mathematics group that met in Bitterstr. 8-12 in the early 1980s when I was Hans Nissen's Wissenschaftlicher Assistent, I saw Peter with Hans and Bob Englund regularly and always enjoyed his quick mind and sense of humour. In about 2006, on a visit to the DAI, I reconnected with Peter, visiting him in the 'new' MPIWG. Just as I was leaving, he said there was a new initiative on the globalization of knowledge and if I was interested, I should give it some thought. I did, and very quickly emailed him a proposal for a small group to look at the history of various technologies in ancient Eurasia. One thing led to another - my attendance at a planning meeting that Peter and Jürgen organised with other MPIWG and foreign colleagues, then a workshop, a month as a visiting scholar, and ongoing contact with this great group of scholars, lastly in March at the very interesting Mongolian workshop. Peter's was a dynamic intellect that inspired everyone who knew him. I know I shall miss him very much.
diethelm stoller, 2011/11/29 21:33
lieber peter, so warst du. noch in der schwäche stark und kämpferisch. aufmerksam und hilfsbereit, radikal und visionär in jeder sache. und doch war alles immer so leicht, so spielerisch, so gelassen - wahre größe, die anstrengung sah man nicht.
Tian MIao, 2011/11/29 19:56
I simply can not believe that Peter has really left us. For me, he is one important part of the sprite and life of MPIWG. Dear Peter, I have learned so much from you, and what I learned from you will be a treasure for my whole life, that is not only for my research, but also for my attitude toward research and life. Now you may have a rest in Heaven.
Lorraine Daston, 2011/11/29 18:33
Peter Damerow was a scholar of remarkable breadth, as a glance at his publications testifies, and also of remarkable penetration, looking for patterns in the most diverse materials. He traversed several disciplines and many centuries in his career. Throughout, he was an open-minded critic, first and foremost of his own work. At the MPIWG he was the personification of intellectual intensity and integrity, and he will be sorely missed.
Helmuth Trischler, 2011/11/29 17:52
Der Tod von Peter Damerow kommt wie ein Schock, jedenfalls für mich, der ihn im Unterschied zu den Kolleginnen und Kollegen am MPIWG nicht täglich, sondern vielleicht nur einmal im Jahr gesehen hat. Immer aber waren diese Begegnungen ein großer Gewinn, ein Gewinn an wissenschaftlicher Kreativität und sozialem Kapital.
Für mich in besonders lebendiger Erinnerung bleibt die Konferenz "Science, Technology and Nature at the Time of Pompeji", die das MPIWG und das Deutsche Museum vom 21.-22. März 2000 als wissenschaftliche Begleitversanstaltung zu der gleichnamigen Ausstellung im Museum gemeinsam durchführten. Auf dieser Konferenz begegnete mir Peter Damerow in all seiner intellektuellen Brillianz, als sprudelnde Quelle kreaktiver Ideen und tiefer Einsichten. Danach traf ich Peter in unregelmäßigen Abständen wieder, spätestens alle zwei Jahre, wenn wir uns am Institut zur turnunsgemäßen Sitzung des Advisory Board trafen. Die Vorbereitung auf diese Sitzungen gab mir jeweils die Gelegenheit, mich mit den jedesmal von Neuem besonders eindrucksvollen Forschungsergebnissen Peter Damerows zu beschäftigen - welch ein Luxus und welch ein Vergnügen.
Die Wissenschaftsgeschichte verliert mit Peter Damerow einen ungeheuer produktiven Kollegen, und ich einen von mir überaus geschätzten, ja bewunderten Kollegen, den ich nicht vergessen werde. In wahrer Trauer,
Helmuth Trischler (Deutsches Museum, München)
nina corda, 2011/11/29 16:25
wir sind uns nur kurz begegnet, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran.
Please write your tributes to Peter Damerow here:
(This website is monitered to ensure its integrity. For this reason, please understand that there will be a short delay before your entry appears.):